Übersicht

Meldungen

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…

Zweiter Frauenkongress in Hannover

Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März vergangenen Jahres möchte die SPD Niedersachsen dieses Format fortführen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“. Auch in diesem Jahr wird es ein interessantes Programm mit großartigen…

Neujahrsempfang mit Kohlessen bei der SPD Barßel

Am vergangenen Sonntag fand erneut das jährliche Kohlessen der SPD Barßel im Hotel Ummen statt, in diesem Jahr in Verbindung mit einem Neujahrsempfang. Neben interessierten Bürgern aus der Gemeinde Barßel und des SPD – Ortsvereins Barßel waren auch viele Mitglieder…

𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐚𝐛𝐞𝐧𝐝 ❞𝐒𝐮𝐜𝐡𝐭𝐩𝐫𝐚̈𝐯𝐞𝐧𝐭𝐢𝐨𝐧❞

Zusammen mit Harald Nienaber, Koordinator Prävention bei der Polizeiinspektion Cloppenburg, und Katharina Deeken,  Präventionsfachkraft der Suchtprävention der Edith Stein Stiftung, lädt die SPD Barßel zu einem Informationsabend zum Thema Suchtprävention ein. Dieser Informationsabend unter dem Themenschwerpunkt „Jugendliche und der Umgang…

Teilnehmer der Klausurtagung
Bild: Detlef Kolde

Themenreiche Klausurtagung der SPD im Landkreis Cloppenburg

Im Gasthaus Pollmeyer in Friesoythe, Thüler Straße, trafen sich Genossinnen und Genossen zu einer interessanten mehrstündigen Klausurtagung, um in kleinen Gruppen vielfältige Themen zu diskutieren. Zu den möglichen Themenfelder Entwicklungsplanung und Wohnraum, Bildung und Daseinsvorsorge wurden nach Erläuterungen über den…

Antrag: Neuanpflanzungen als Ersatzmaßnahme

Die Fällung der Bäume entlang der Oltmann-Strenge-Straße hat in der vergangenen Woche einiges an Diskussionen ausgelöst. Zwar hat Bürgermeister Nils Anhuth Neupflanzungen als Ersatzmaßnahme in Aussicht gestellt, aber die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Barßel möchte nun die Ersatzpflanzungen…

Gemeinsam gegen Hass und Hetze!

Seit Monaten erleben wir, dass Ehrenamtliche, Rettungs- und Einsatzkräfte sowie Politikerinnen und Politiker zunehmend Hass und Hetze ausgesetzt sind. Beleidigungen, Drohungen und Gewalt richten sich insbesondere gegen unsere ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker – und kommen fast immer von rechts. Dass…

Offene Vorstandssitzungen für alle Parteimitglieder

Kommunalpolitik ist eine lebendige Politik. Damit jeder an der Willensbildung teilhaben kann, hat der Vorstand der SPD Barßel beschlossen, in Zukunft alle Vorstandssitzungen für Parteimitglieder öffentlich zu machen. Ab sofort wird über die bekannten Kommunikationskanäle das Datum und der Ort…

Neujahrsempfang der NWZ

Der heutige Neujahrsempfang der Nordwestzeitung (NWZ) im Kulturzentrum „Alte Wassermühle“  Friesoythe war ein Empfang für die ehrenamtlich Tätigen Menschen im Nordkreis. Begrüßt wurden die Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung, Kirche, Feuerwehr und Gesellschaft von Ulrich Schönborn (Chefredakteur…

Stellungnahme von ALEXANDER SAIPA: VERANTWORTUNG FÜR LANDWIRTSCHAFT BEI MERKEL UND KLÖCKNER

Stellungnahme von Alexander Saipa, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, zu den aktuellen Äußerungen vom CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann über Bundesministerin Svenja Schulze: „Zur Erinnerung an den Landesvorsitzenden der niedersächsischen CDU: Die Bundeslandwirtschaftsministerin heißt Julia Klöckner, die Bundeskanzlerin Angela Merkel – und beide…

Neujahrsempfang mit Grünkohlessen bei der SPD Barßel

In diesem Jahr werden wir unser Kohlessen in Form eines Neujahrsempfangs veranstalten und laden dazu herzlich ein. Wir möchten das Jahr mit einem gemütlichen Zusammensein, gutem Essen und der Möglichkeit zu Gesprächen mit unseren Abgeordneten und Bürgermeistern beginnen. Der Unkostenbeitrag…

Neujahrsempfang bei der SPD in der Gemeinde Apen

Der gestrige Neujahrsempfang der SPD in der Gemeinde Apen (SPD Apen) war ein idealer Anlass um die Wichtigkeit des Ehrenamts herauszustellen und zu würdigen. Unter dem Motto „Weil Gemeinschaft zählt“ haben sich in der…

Gruppenbild

KLARES STATEMENT BEI DER VERANSTALTUNG ZUR ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM: WIR BRAUCHEN EINE LANDARZTQUOTE!

Ovelgönne. Heute Abend luden die SPD Niedersachsen und die Vorsitzende der SPD Wesermarsch, Karin Logemann, ein, um über die ärztliche Versorgung in ländlichen Räumen zu diskutieren. Die Wesermarsch als betroffene Region bot dafür den passenden Hintergrund. Wie dem Landkreis an der Weser geht es…