Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist schon seit längerer Zeit ein Thema der kommunalen Politik. Grade für Menschen im ländlichen Bereich ist es teilweise schwierig, Fachärzte und auch Hebammen in der näheren Umgebung zu finden. Oftmals ist die Anfahrt zu den Spezialisten weit oder im Falle der Hebammen die Wartelist voll.
Um die Versorgung der Gemeinde Barßel im Bereich der Fachärzte und Hebammen zu verbessern, möchte die SPD-Fraktion der Gemeinde Barßel die Verwaltung damit beauftragen, eine Möglichkeit zur Errichtung eines Ärztehauses auszuloten.
Hier ist der Antrag im genauen Wortlaut:
Die ärztliche Versorgung in der Gemeinde Barßel muss für die Zukunft gesichert sein!
In der Gemeinde Barßel fehlt es an Fachärzten und Hebammen. Wir haben in den letzten Jahren viele neue Baugebiete ausgewiesen, in denen vor allem junge Familien ansässig geworden sind, diesbezüglich es ist zwingend erforderlich sich um die Ansiedelung eines Kinderarztes und Hebammen zu bemühen.
Viele ältere Bürger beklagen den Fachärztemangel in unserer Gemeinde, zum Beispiel das Fehlen eines Augenarztes und HNO-Arztes.
Eine gute ärztliche Versorgung steigert die Lebensqualität für alle Bürger in unserer Gemeinde.
Es müssen Anreize wie die Bereitstellung von Praxisräumen geschaffen werden, damit sich Ärzte für den Standort Barßel entscheiden.
Die SPD-Fraktion beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob ein Ärztehaus in der Gemeinde errichtet werden kann. Die Verwaltung soll nach einem geeigneten Grundstück suchen und Gespräche mit potenziellen Investoren führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nüdling
Heino Willhaus
Ursula Fugel
Anna Reichenbach
Gunda Schröder
Jürgen Schumacher
Judith Vey-Höwener
Hartmut Wrede