Der heutige Neujahrsempfang der Nordwestzeitung (NWZ) im Kulturzentrum „Alte Wassermühle“ Friesoythe war ein Empfang für die ehrenamtlich Tätigen Menschen im Nordkreis.
Begrüßt wurden die Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung, Kirche, Feuerwehr und Gesellschaft von Ulrich Schönborn (Chefredakteur NWZ), Carsten Blickschlag (Redaktionsleitung Cloppenburg / Friesoythe), Nikolaus Hüls (Vorstand Spar-und Darlehnskasse Friesoythe) und von Sven Stratmann (Bürgermeister von Friesoythe), stellvertretend für die Bürgermeister des Nordkreises.
Carsten Blickschlag nutzte seine Ansprache dazu, um den Zuhörern im Raum zu danken. Die Arbeit im Ehrenamt ist wichtig, um die Gesellschaft zusammen zu halten. Hassrede und Morddrohungen, wie vor kurzem gegenüber dem oldenburgischen Polizeipräsidenten, muss entschlossen entgegengetreten werden. Die Menschen des Jahres seien Stützen für die Gesellschaft.
Carsten Blickschlag (Redaktionsleitung Cloppenburg / Friesoythe) hat als „Frau des Jahres“ Leni Elsen für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz beim SKF – Lädchen und beim Caritas auszeichnen dürfen. Leni Elsen danke und sagte, dass sie die Auszeichnung stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierte Menschen entgegen genommen hat, denn das Ehrenamt besteht nicht nur aus einer Person, es sind viele die sich bemühen ihren Mitmenschen zu helfen.
Zum „Mann des Jahres“ ist Bernd Meyer aus Bösel gewählt worden. Bernd Meyer ist seit Jahren als Spieler, Trainer und Coach beim DJK TuS Bösel aktiv. Er begleitet auch die Tischtennis Aktivitäten an den Schulen in Bösel und ist bei der Lebensmittelausgabe CarLa aktiv.
Unter den anwesenden Gratulanten waren vom der SPD Barßel unsere Vorstandsmitglieder Hartmut Wrede und Maik Kamphaus vertreten.