Die Ecke Ammerländer Straße / IV. Hüllenweg ist grade für Radfahrer und Fußgänger eine recht unübersichtliche Stelle. Oft wird sich dort nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und es kommt zu gefährlichen Situationen. Um diese Gefahrenzone sicherer zu gestalten, stellt die SPD-Fraktion in der Gemeinde Barßel folgenden Antrag:
Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Barßel, beantragt eine Querungshilfe/ Verkehrsinsel für Radfahrer und Fußgänger auf der Ammerländer-Straße (L829) / Ecke IV. Hüllenweg.
Die Abfahrt in den IV.Hüllenweg wird von Radfahrern und Fußgängern viel genutzt. Die Beschilderung der Fahrradroute weist den Weg nach Godensholt und Ocholt über den IV. Hüllenweg aus. Vom Deichweg oder vom Ammerland kommend, muss die Straße überquert werden.
Aus dem Ort kommend auf der rechten Seite, endet der Radweg an der Ecke IV.Hüllenweg. Radfahrer die weiter geradeaus ins Ammerland fahren wollen, müssen an dieser Stelle die Fahrbahn queren.
Viele Autofahrer halten sich – vom Ammerland kommend – nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung und fahren mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort. Auch aufgrund der Unübersichtlichkeit für Radfahrer und Fußgänger, kommt es zu gefährlichen Situationen.
Eine Querungshilfe könnte unseres Erachtens an dieser gefährlichen Abfahrt zu mehr Sicherheit beitragen.
Die SPD-Fraktion beantragt, die entsprechenden Finanzmittel in den Haushalt 2020 einzuplanen und die Gespräche mit den entsprechenden Behörden aufzunehmen.