SPD-Fraktion fordert mehr Schulwegsicherheit in Dreibrücken

SPD-Fraktion fordert mehr Schulwegsicherheit in Dreibrücken

Verbesserung der gefährlichen Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer im Kreuzungsbereich der L 829 / K 145, in Elisabethfehn / Dreibrücken durch eine Fußgängerbrücke ( Hubbrücke)

Das Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich der L 829 / K 145 hat in den letzten Jahren – auch durch die geschaffenen neuen Wohnbauflächen – sehr zugenommen. Die Brücke auf dieser Kreuzung ist nach unserer Einschätzung nicht mehr zeitgemäß und sollte den heutigen Ansprüchen – auch in Bezug auf den Fuß – und Fahrradverkehr – angepasst werden.

Durch die Nutzung der Brücke als Mischfahrbahn kommt es in Zeiten eines hohen Schülerverkehrsaufkommens zu gefährlichen Situationen. Es wird beobachtet, dass sich zeitgleich Fußgänger/ SchülerInnen und mehrere Fahrzeuge gemeinsam auf der Brücke der L829 befinden. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Eine zusätzliche Fußgängerbrücke bringt außerdem den Vorteil, dass der Verkehrsfluss zügiger ablaufen kann und lange Rückstaus vermieden werden.

Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung vieler Elisabethfehner, auf eine Fußgängerbrücke – rechts der Brücke – damit der Elisabethfehnkanal gefahrlos von Fußgängern und Radfahrern überquert werden kann.

Die SPD-Fraktion bittet daher den Bürgermeister darum, kurzfristig Gespräche mit den entsprechenden Behörden aufzunehmen, um diesen Gefahrenpunkt durch eine Fußgängerbrücke zu beseitigen.