Antrag: 30 km/h während der Bauphase

Um den zunehmenden Verkehr an der Schleusenstraße während der Bauphase der neuen Ampelanlage zu beruhigen und somit die Situation für die andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere für die Schulkinder, zu entschärfen, stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

 

Durch den Bau einer neuen Ampelanlage, im Kreuzungsbereich der Oldenburger-Straße (K145), der Oltmann-Strenge-Straße, der Schleusenstraße und der Saterländer- Straße (K329), wird es bald mehr Sicherheit durch eine Vollsignalisierung geben. Die SPD-Fraktion begrüßt diese Maßnahme, bei der es auch um die bessere Ausleuchtung, den Ausbau des Gehweges und die Optimierung der Haltestelle geht.

2015 hatte sich auf dieser Kreuzung ein schwerer Unfall ereignet, bei dem eine 18-jährige Schülerin lebensgefährlich verletzt wurde.

Durch die Baustelle im Kreuzungsbereich, kommt es auf der Schleusenstraße zu einem starken Verkehrsaufkommen.

Für die Radfahrer, insbesondere für die Schulkinder, stellt diese Situation eine große Gefahr dar.

Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um für die Bauzeit an der Kreuzung, die Geschwindigkeit auf der Schleusenstraße auf 30 km/h zu begrenzen.

Sollte eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h nicht möglich sein, beantragen wir die Aufstellung des mobilen Messgerätes.