Zu einer Besichtigung des Kindergartens „Die Arche“, trafen sich die Mitglieder
der SPD-Fraktion mit der Kindergartenleiterin, Frau Regina Freer, im Kindergarten „Die Arche“, in Elisabethfehn.
Die Gemeinde stellt in diesem Jahr 490 000 Euro für den Neubau einer Krippe, und für 2019 Mittel in Höhe von 287 000 Euro für die Sanierung des Kindergartens und den Rückbau der provisorischen Krippe zur Verfügung.
„Wir wollen uns vor Ort ein Bild vom Krippenneubau und den Sanierungsplänen des Kindergartens machen“, so die SPD-Fraktion.
Nach der Rohbaubesichtigung der im Bau befindlichen Krippe und der Besichtigung des Kindergartens, berichtet Frau Regina Freer ausführlich über die Umbaumaßnahmen und die gestiegenen Anforderungen an die Räumlichkeiten.
Die Arche hat die Betriebserlaubnis für 123 Kinder im Alter von 1-6 Jahren, und beschäftigt mittlerweile 21 pädagogische Fachkräfte und 6 Auszubildende.
Mit zunehmender Nachfrage und Wunsch zur Aufnahme, steigt der Bedarf an inklusiven Plätzen, sowohl in der Kinderkrippe, als auch im Kindergarten. „Der Raumbedarf muss den geänderten Anforderungen angepasst werden“, so die SPD-Fraktion.
Insgesamt sollen im Haushaltsjahr 2019 ca. 1,8 Millionen Euro in die Kindergärten und Krippen der Gemeinde Barßel investiert werden. „Wir freuen uns, dass wir in allen Gemeindeteilen Kinderkrippen- und Kindergartenplätze anbieten können, “so die SPD-Fraktion.
Nach der Besichtigung des Kindergartens „Heilige Familie“ und „Die Arche“, sollen Besichtigungen der Kindergärten „St. Anna“, „St. Marien“ und des Jona-Kindergartens stattfinden.